Nach Bandscheiben-schneiden Krankheit
Alte und Neue Gedanken zum Bandscheibenproblem
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Zusammenfassung (Postulate wider das negative Image)

Ein schlechtes Ergebnis nach Bandscheibenoperation erfordert im Interesse des Patienten eine genaue Analyse möglicher Ursachen und daher eine systematische Diagnostik, nicht das Unterlassen von Diagnostik.

Weber wertete 1983 in einer prospektiven Langzeitstudie 60000 operierte Bandscheibenpatienten aus 10 Jahren aus. Im ersten postoperativen Jahr konnte dabei zwar im Ergebnis zwischen operierten und konservativ behandelten Patienten ein signifikanter Unterschied festgestellt werden, nicht mehr jedoch nach 4-10 Jahren [24].

Diese Aussage wurde argumentativ häufig gegen die Bandscheibenoperation generell verwendet vor eben dem Hintergrund, daß die Spätergebnisse doch dieselben seien. Welchen Stellenwert überhaupt kann also die Operation im Rahmen des Verlaufs einer chronisch-degenerativen Erkrankung haben?

Im akuten und subakuten Verlauf dieser Krankheit kann die Operation bei abgesicherter Indikation eine Abkürzung des Leidensweges bedeuten. Die Entscheidung muß freilich sorgsam getroffen werden, zusammen mit dem Patienten, abgestellt auf die möglichen Risiken einerseits und die Erfolgswahrscheinlichkeit andererseits, die durch entsprechend angewandte Bilddiagnostik und darauf basierende Planung näher eingegrenzt werden kann.

Die moderneren Verfahren werden durch zunehmende Minimalinvasivität diese Entscheidung erleichtern, auch die Entscheidung, bei entsprechend festgestellter anatomischer Situation früher aktiv zu werden. Schließlich können bei nachgewiesen verringerter postoperativer Morbidität (ambulantes Verfahren) und verkürztem Krankenstand nicht nur die bisher im stationären Behandlungssektor gebundenen Mittel und Ressourcen zu einem großen Teil freigegeben werden.


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