Nach Bandscheiben-schneiden Krankheit
Alte und Neue Gedanken zum Bandscheibenproblem
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Diagnose PDS - Bequemlichkeit oder Verlegenheit ? | berüchtigt - die Narbe | eine verwegene Behauptung
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Diagnose PDS - Bequemlichkeit oder Verlegenheit ?

All die genannten technischen Fortschritte und Verfeinerungen der letzten drei Jahrzehnte - die Makro- und Mikrotechnik, die Einführung perkutaner Verfahren, neuerdings Einsatz endoskopischer Verfahren - haben zweifellos zu einer geringeren postoperativen Morbidität geführt.

Aber schon nach Einführung der mikrochirurgischen Technik blieb nach allen Literaturauswertungen und Metastatistiken immer eine Gruppe von 9-15% Patienten mit sehr unbefriedigendem Ergebnis übrig [15, 21-23]. Die Frustration darüber schien das Etikett "Postdiskotomiesyndrom" für diese Patientengruppe zu generieren, was ja lediglich "Syndrom nach Bandscheibenoperation" bedeutet. Entsprechend ist der Begriff im angloamerikanischen Gebrauch zu sehen : "failed back surgery syndrome". Dabei liegen hier sicher ganz unterschiedliche Kausalitäten zu Grunde, die zum Teil nur indirekt oder auch gar nicht in Zusammenhang stehen mit der durchgeführten Operation.

Mögliche Ursachen sind :
partieller Volumeneffekt in der CT bei Listhesis L5/S1 degenerativ bedingte sog. Pseudospondylolisthesis L4/5 dasselbe L5/S1 im MRT
extraforaminale Vorfälle ... ... werden auch übersehen gleichzeitige Rezessusstenose als mitwirkende Komponente extrem laterale weiche Vorfälle sind oft kaum erkennbar
Voroperation L4/5, frischer Vorfall L5/S1 p.o. rasche Sinterung L5/S1 mit Foraminalstenose L5 bds. Besserung nach Aufrichtung mittels zweier Cages echtes Rezidiv nach Fensterung
p.o. nur Narbe oder Rezidivsequester ? KM reichert an: kleiner Sequester und Wurzel, von Narbe umschlossen schweres Postdiskotomiesyndrom nach Op L5/S1 ... ... obwohl kaum Narben oder andere Auffälligkeiten vorhanden sind


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