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Die Operation kann vollständig ambulant vorbereitet werden. Erst 1 bis 2 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie ins Krankenhaus oder den Praxis-Op. Vor der Operation müssen Sie 6 Stunden nüchtern sein, in dieser Zeit auch nicht geraucht haben. Achtung: Nach Einnahme von aspirinhaltigen Schmerzmitteln (Acetylsalicylsäure) oder Medikamenten (ASS) sollte die Operation wegen der gerinnungshemmenden Wirkung mit erhöhter Blutungsneigung um 1 Woche verschoben werden. Nach der Operation kann sich der Patient im Bett ohne weiteres bewegen. Legt er sich auf die Seite, dann möglichst ohne Verdrehung der Wirbelsäule. Eine Gefahr, daß dabei etwas passiert, besteht nicht. Wenn die Narkosewirkung abgeklungen ist, kann er unter Hilfestellung über die Bauchlage aus dem Bett rollend aufstehen. Dieses Hinaus- und Hineinrollen über die Bauchlage dient der Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und sollte für die nächsten Monate befolgt werden. Das Wasserlassen klappt normalerweise sofort. Sollte das einmal nicht der Fall sein, so geht es beim ersten Aufstehen. Nur selten muß das Wasser mit Einmalkatheter "geholt" werden. Am ersten und zweiten Tag kann es kurz zu einer leichten Temperaturerhöhung kommen, das ist normal (Resorptionsfieber). Da am Operationstag und am ersten Tag danach meist leichte Rückenschmerzen vorhanden sind, erhalten die Patienten noch in der Narkose ein Schmerzmittel, das ihnen in niedriger Dosis bis zur Entlassung weiter über die Infusion zugeführt wird. Gleichzeitig werden spezielle Tabletten zur Muskelentspannung und Abschwellung gegeben. Es ist kein Problem, auch nachts noch zusätzlich etwas gegen Schmerzen zu nehmen, falls dies erforderlich sein sollte. Die Medikamente zur Entspannung und Abschwellung sollten für 2 Wochen nach der Operation genommen werden (Rezept). In seltenen Fällen kommt es zwei bis drei Tage nach der Operation zu neuen, leichten Ischiasschmerzen, wenn die Nervenwurzel nachträglich schwillt. Nur selten muß man gegen diese Wurzelschwellung 2 bis 3 Tage zusätzlich Cortison verabreichen. |
Da der Druck auf die Bandscheibenräume im Sitzen und in gebückter Haltung am größten ist und Schmerzen verursachen kann, sollten die Mahlzeiten liegend oder stehend eingenommen werden. Duschen ab 3. Tag nach Operation. Der Verband muß wasserdicht abgeklebt werden. Grundsätzlich gilt: viel liegen, nicht sitzen, nicht lange stehen, öfters kurz herumlaufen: Am ersten Tag 5 mal 5 Minuten. Häufigkeit und Dauer täglich steigern. Der Patient sollte auf seine Körpersignale achten: Bei Liegeschmerzen aufstehen und etwas herumlaufen oder die Lage wechseln. Bei Beschwerden nach längerem Laufen wieder hinlegen. Intensive Krankengymnastik sollte erst nach 1 Woche begonnen werden. Sitzen sollte für 2 Wochen gemieden werden. Autofahrten (Liegesitz) ab 2 Wochen nach der Operation. Selbst Autofahren 3 Wochen nach Operation auf kurzen Strecken. |
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